DatenbankManufaktur

Anwendungen so individuell wie Ihr Unternehmen   –   Office- und VBA-Erfahrung seit 1995

Was gibt es Neues?

Was sich bei mir in der Da|ten|bank|Ma|nu|fak|tur und in der Access- und Office-Welt so alles tut, fasse ich hier unregelmäßig kurz für Sie zusammen.

VBA-Entwicklertage Online

Januar 2021 – Nachdem die VBA-Entwicklertage 2020 coronabedingt ausfallen mussten, veranstaltet Bernd Held als Ersatz vom 18.02.21 19.02.21, jeweils 9:00 13:00 Uhr eine Online-Version mit einem etwas strafferen Programm.

Ich bin auch wieder als Referent dabei und zeige, wie man auch für seine eigenen Excel-Makros eine echte Undo-Funktion mit Stack und Queue erstellen kann.

Access-Datumsformat mit mehr als 24 Stunden

Oktober 2020 – In Access gibt es das Datumsformat [h]:mm nicht, mit dem man mehr als 24 Stunden anzeigen kann. Es lässt sich aber relativ leicht nachbauen.

Meine DConcat-Funktion

März 2020 – Mit meiner Domänen-Funktion DConcat liste ich die Daten eines Feldes aus mehreren Datensätzen in einem String auf.

schweigen

Februar 2020 – Mich hat mal wieder die konkrete Muse geküsst und ich habe Eugen Gomringers Konstellation schweigen in Excel umgesetzt.

FSO gegen Dir(): Und der Gewinner ist

Januar 2020 – Die neue Rubrik "Artikel, Aufsätze und Vorträge" eröffne ich mit meiner Erfahrung zum Unterschied zwischen dem FileSytem-Objekt und der Dir()-Funktion.

VBA-Entwicklertage 2019

September 2019 – Vom 04. - 06. November 2019 veranstaltet Bernd Held zum achten Mal seine VBA‑Entwicklertage externer Link. Die Vorträge beschäftigen sich sehr praxisnah mit allem, was man mit VBA in den Microsoft Office-Produkten anstellen kann. Ich bin auch wieder als Dozent mit dabei.

Der Titel meines Vortrags ist "SQL für Excelaner". Aber bei der Vorbereitung habe ich gemerkt, dass man als "gelernter Accessler" auch noch viel über das Zusammenspiel von Excel und SQL dazulernen kann.

Festbetragsrechner

September 2019 – Ein Kunde von mir beschreibt in seinem YouTube-Video, wie sich eine komplexe Berechnung ganz leicht durchführen lässt: Mit einem per VBA automatisierten Excel-Tool, das wir gemeinsam entwickelt haben.

[ Ausführliche Beschreibung ]

Excel-Tool xlAutoZoom

Juli 2019 – Wie beim Gegenstück in Word, werden hier Tabellenblätter in Excel immer mit einem selber festgelegten Zoomfaktor angezeigt.

[ Ausführliche Beschreibung ]

fruitmonitoring SOAP-/XML-Anbindung mit VBA

Juni 2019 – Dass man auch mit VBA Webschnittstellen wie die fruitmonitoring SOAP-/XML-Schnittstelle ansprechen kann, habe ich für einen Kunden unter Beweis gestellt.

[ Ausführliche Beschreibung ]

Neues Word-Tool wdAutoZoom

Dezember 2018 – Mit dem neuen Word-Add-In werden Word-Dateien immer mit einem selbst festgelegten Zoomfaktor geöffnet.

[ Ausführliche Beschreibung ]

Diese Internetseite ist jetzt noch sicherer

Juni 2018 – Ich habe die Domain datenbankmanufaktur.de jetzt mit einem SSL-Zertifikat abgesichert Alle Seiten und Downlads werden jetzt verschlüsselt übertragen. Auch wenn Sie einen Link auf meine Kurzdomain dabama.de gehen, werden Sie automatisch auf die neue, verschlüsselte Seite umgeleitet, z. B. vom Kurzlink http://www.dabama.de/acC auf https://www.datenbankmanufaktur.de/acCompare.htm.

Access-Tipps überarbeitet

Juni 2018 – Da sich einige meiner Tippdatenbanken in Access 2016 nicht mehr öffnen ließen, habe ich den Bereich mal wieder auf den neuesten technischen Stand gebracht.

[ Meine Access-Tippdatenbanken ]

VBA-Entwicklertage 2018

März 2018 – Vom 12. - 14. November 2018 veranstaltet Bernd Held zum siebten Mal seine VBA‑Entwicklertage . Die Vorträge beschäftigen sich sehr praxisnah mit allem, was man mit VBA in den Microsoft Office-Produkten anstellen kann. Ich bin wieder mit dabei, in dieses Jahr auch als Dozent.

Bei meinem Vortrag ""Filter, Suche und Auswahl in Access-Endlosformularen"" geht es um das kreative Umgehen der Einschränkungen von Access und SQL mittels VBA.

Beim ""Installieren mit Inno-Setup"" zeige ich, wie man seine mit VBA erstellten Anwendungen ohne viel Auwand bequem an andere Nutzer verteilen kann.

Ich freue mich, meine Erfahrungen weitergeben zu können und auch selber wieder viel zu lernen. Vielleicht sieht man sich ja?

%-Eingabe in Währungsfeld

Februar 2018 – Wie man einem Nutzer mit vier Zeilen Code das Umrechnen von Prozentsätzen in absolute Beträge erleichtern kann, zeigt dieser kleine Access-Tipp aus meiner täglichen Praxis.

[ Ausführliche Beschreibung ]

Schneelasten überwachen mit Access

November 2017 – Diese neue Beispielanwendung zeigt eine einfache, pragmatische Lösung, wie man mit Access die Schneelasten von Gebäuden erfasst und überwacht.

[ Ausführliche Beschreibung ]

Die Zukunft von Microsoft Office

Oktober 2017 – Ich habe von der 20. Access-Entwickler-Konferenz in Nürnberg u. a. auch gute Nachrichten mitgebracht, was die Zukunft von Microsoft Office betrifft:

Damit ist die Frage der Zukunftssicherheit von Microsoft-Office-Lösungen für die nächsten Jahre erst einmal geklärt und ich freue mich auf weitere spannende und langlebige Projekte.

Anwendungen mit eingebauter Testversion

August 2017 – Wie ich in meine Anwendungen eine Testversion einbaue, zeige ich in diesem Access-Tipp, der sich aber auch leicht für Excel, Word oder PowerPoint anpassen lässt.

[ Ausführliche Beschreibung ]

Spaltenbuchstaben in Excel ermitteln

September 2016 – Wie man in Excel aus der Spaltennummer den korrekten Spaltenbuchstaben errechnet, zeigt meine neueste UDF fSpaltenBuchstabe().

[ Ausführliche Beschreibung ]

EAN-Prüfziffer mit VBA ermitteln

Juli 2016 – In einem neuen Excel-Beispiel, das aus meinem Gastartikel zum Thema ""Prüfziffer mit VBA ermitteln"" im Excel-Blog clevercalcul entstanden ist, zeige ich, wie man mit einer Excel-UDF die Prüfziffer für Barcodes (im Beispiel EAN-Codes) ermittelt.

[ Ausführliche Beschreibung ]