- Startseite
- Neuigkeiten
- Über mich
- Referenzen
- Beispiele
- Artikel
- Tools
- acBenutzer
- acCompare
- acQR-Code
- xlAutoZoom
- wdAutoZoom
- wdErsetzer
- Access-Tipps
- Excel-Tipps
- Spielereien
- Kontakt
- Impressum
- Datenschutz
Meine Projekte:


acBenutzer
AddIn zum Anzeigen der aktuellen Benutzer von Access-Datenbanken.
[ Verwendung ] [ Installation ] [ Deinstallation ] [ Download ]
Wenn Sie als Datenbank-Programmierer oder Administrator wissen wollen, ob oder wer gerade mit einer Ihrer Datenbanken arbeitet, ist dieses Add-In eine große Hilfe. Sie sehen auf einen Blick alle angemeldeten Rechnernamen und können so z.B. die Nutzer gezielt bitten, die Datenbank für eine Wartung oder ein Update zu schließen.
Sie können acBenutzer jederzeit in der Multifunktionleiste über das 'Datenbanktools | Add-Ins' oder aus dem Programmcode Ihrer Anwendung heraus aufrufen. Es listet Ihnen alle Rechner auf, die mit der ausgewählten Datenbank verbunden sind.

Sie können eine beliebige Access-Datenbankdatei auswählen, die Liste der verbundenen Rechner aktualisieren oder eine Liste der Rechnernamen in die Zwischenablage kopieren.
Beim Beenden merkt sich acBenutzer die gewählte Datenbank und fragt die Benutzer beim nächsten Öffnen direkt wieder ab.
Verwendung
acBenutzer ist ein AddIn. Sie können es wie folgt aufrufen:
- direkt per Doppelklick auf die Datei 'acBenutzer.accdb'
oder nach erfolgter Installation
- aus dem AddIn-Menü
- aus dem Code einer Datenbank mit
Call Application.Run("acBenutzer.fStartAcB", CurrentDb.Name)
- als referenzierte Datenbank mit
Call fStartAcB(CurrentDb.Name)
Dazu müssen Sie die Datei 'acBenutzer.accda' in die Verweise aufnehmen.
Installation
Sie können direkt mit acBenutzer zu arbeiten beginnen, wenn Sie die Datei 'acBenutzer.accda' öffnen. Wenn Sie das Add-In direkt in Access aufrufen wollen, führen Sie folgende Schritte aus:
- Speichern Sie Datei 'acBenutzer.accda' irgendwo auf Ihrem Rechner.
- Öffnen Sie eine Datenbank in Microsoft Access und gehen Sie in der Multifunktionsleiste 'Datenbanktools' über 'Add-Ins' zum 'Add-In-Manager'.
- Mit 'Neues hinzufügen …' wählen Sie die Datei 'acBenutzer.accda' aus. Dabei wird das Add-In (mit oder ohne Nachfrage) in Ihr Profil kopiert, z. B. nach C:\Benutzer\{Benutzername}\AppData\Roaming\Microsoft\AddIns\.
Deinstallation
Um acBenutzer zu Deinstallieren gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie eine Datenbank in Microsoft Access und gehen Sie in der Multifunktionsleiste 'Datenbanktools' über 'Add-Ins' zum 'Add-In-Manager'.
- Wählen Sie acBenutzer aus der Liste der verfügbaren Add-Ins und deinstallieren Sie es.
Download
acBenutzer für Access 2007 und neuer (nur 32-bit)
(Datei: acBenutzer.zip, ca. 80 KB)