DatenbankManufaktur

Raphael Hein – Access, Office und VBA seit 1995

Raphael Hein - Ihr Microsoft Access-Spezialist im Rhein-Main-Gebiet

Seit 1995 arbeite ich als angestellter und freier Programmierer überwiegend mit Microsoft Access, VBA, Excel und Word. Ich habe die Da|ten|bank|Ma|nu|fak|tur 1998 nebenberuflich gegründet und bin seit 2012 hauptberuflich als selbstständiger Anwendungsentwickler für meine Kunden da. Ich habe mich auf die Umsetzung von kleinen bis mittlgroßen Projekten spezialisiert, für die eine VBA-Programmierung in Access, Excel oder Word das richtige Werkzeug ist.

Mit 30 Jahren Erfahrung vom einfachen Makro bis zum Großprojekt erstelle ich Ihnen eine fertige, maßgeschneiderte Lösung, die genau Ihren Anforderungen entspricht. Dass eine Anwendung benutzerfreundlich ist und fehlerfrei funktioniert ist für mich selbst­ver­ständlich, aber sie sollte auch gut aussehen und muss ausreichend dokumentiert sein.

Dass ich als Ein-Mann-Unternehmen arbeite hat für Sie viele Vorteile: Sie haben einen festen Ansprechpartner, der für die technische und fachliche Qualität verantwortlich ist. Dabei hilft mir auch, dass ich mich gerne in neue Fachgebiete einarbeite und ich mich sowohl in die Rolle des Anwenders als auch die des Auftraggebers hineinversetzen kann. Durch meine Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind schon viele Erstkunden zu Stammkunden geworden.

Ich bin Gründungsmitglied des Access-Stammtischs Rhein-Main, war Mitglied des Microsoft Community Leader/Influencer Program (CLIP) und besuche regelmäßig die Access DevCon Vienna, die Access-Entwickler-Konferenz in Nürnberg und die VBA-Entwickler­tage, wo ich auch immer wieder Vorträge halten darf.

Da sich mein Home-Office in Dreieich bei Frankfurt befindet, nehme ich bevorzugt Aufträge aus dem Rhein-Main-Gebiet (in und um Frankfurt am Main, Wiesbaden, Mainz, Darmstadt oder Aschaffenburg) an. Projekten im übrigen Bundesgebiet sind auch kein Problem, wenn diese überwiegend remote abwickelt werden können.

Stationen meiner bisherigen Arbeit als Anwendungsentwickler:

1995 
Ich beginne als Sachbearbeiter Facility Management bei der Dresdner Bank AG und erstelle mit WordBasic (dem Vorgänger von VBA) in Word 7 meine erste Anwendung, eine Reiseanmeldung mit Reisekostenabrechnung. 
 1996
 Das zweite Projekt ist der Datenbankteil eines Facility-Management-Systems mit AutoCAD-Anbindung, das wir für den Umzug von 1.400 Arbeitsplätzen dringend benötigen. Ich programmiere vormittags die Funktionen, die wir am Nachmittag dann selbst benutzte.
1998 
Ich gründe nebenberuflich die
Da|ten|bank|Ma|nu|fak|tur, um Teile der Facility-Management-Anwendung für einen Partner der Dresdner Bank weiterzuentwickeln.
 
 2000
 Ich wechsele in den Konzernstab IT und mache eine Ausbildung zum Anwendungsinformatiker (Mainframe), lerne COBOL, CICS, JCL und DB2-SQL.
2001 
Ich erstelle meine erste Webseite und werbe für meine Arbeit als Access-Entwickler. Außerdem bin ich beim ersten Treffen des Access-Stammtisch Rhein-Main mit dabei. 
 2002
 Als persönliche Linksammlung gestartet, veröffentliche ich seit 2001 auf Yaccess - Das Access-Portal externer Link von mir kuratierte Links zu Seiten rund um Microsoft Access.
2005 
Die Zahl meiner nebenberuflichen Aufträge und Kunden nimmt zu und ich erstelle mein erstes Excel-Add-In, das so erfolgreich ist, dass beim gleichen Kunden weitere folgen.
 2006
 In der Dresdner Bank werde ich zum Senior Anwendungsinformatiker (Mainframe) ernannt. Und Yexcel - Das Excel-Portal externer Link erblickt das Licht der Welt.
2007 
Auf meiner Homepage veröffentliche ich die ersten Tipps und Tools für Microsoft Access, Excel und Word.
 2009
 Die Dresdner Bank AG fusioniert mit der Commerzbank AG und ich arbeite am Umzug der Homebanking-Anwendungen mit. Ich werde Application Manager (Mainframe) in der neuen IT der Commerzbank.
2012 
Weil die Anzahl der Kunden und Aufträge der Da|ten|bank|Ma|nu|fak|tur immer weiter zunimmt, verlasse ich die Commerzbank, um von nun an in Vollzeit für meine Kunden da zu sein. 
 2015
 Dank zweier Großauftrage eines bayerischen Autoherstellers und eines norddeutschen Nutzfahrzeugherstellers wird 2015 das bisher erfolgreichste Jahr meiner Selbständigkeit.
2017 
Das Thema Internetschnittstellen wird für meine Kunden wichtig. Ich helfe ihnen, Wetterdaten abzurufen und erstelle für mehrere chemische Labors eine Anbindung von deren Labor-Management-System an die fruitmonitoring SOAP-API. 
 2019
 Ich bin jetzt auch als Referent bei den VBA-Entwicklertagen von Bern Held mit dabei. Mein erster Vortrag »SQL für Excelaner« ist so erfolgreich, dass ich jetzt jedes Jahr einen oder mehrere Vorträge halte.
2020 
Ich mach jetzt immer häufiger Training-on-the-job, bei dem ich meinen Kunden bei ihrer täglichen Arbeit mit Access, SQL und VBA weiterhelfe. 
 2023
 Auf der 25. Access-Entwickler-Konferenz in Nürnberg, der größten Access-Konferenz weltweit, halte ich zwei Vorträge, ergänzt durch einen weiteren spontanen Kurzvortrag am AEK-Abend.
2024 
Mit unblock veröffentliche ich mein erstes Tool mit twinBASIC. Das ist eine neue Alternative zu VisualBasic und VBA, um Programme (als exe-Dateien) zu erstellen. 
 Heute
 Sie nehmen Kontakt mit mir auf und wir beginnen unsere Zusammenarbeit.



So erreichen Sie mich:

Raphael Hein
Hainer Weg 12
63303 Dreieich / Götzenhain

E-Mail: info@datenbankmanufaktur.de

Telefon: 0 61 03 / 7 06 43 18